Industrieanlagen und Landschaftsbilder, einmal naturalistisch und nachvollziehbar, dann wieder abstrahiert und verfremdet, sind Inhalt der Bilder von Susanne Messer.

  • Die Landschaften sind oftmals reine Fantasieprodukte, die sich an keinem realen Ort festmachen lassen. So kann sich der Betrachter selbst mit Hilfe seiner Fantasie auf eine imaginäre Reise einlassen und sich an Landschaften und Situationen erinnern, die er selbst einmal erlebt oder gesehen hat.

Bei den Industrielandschaften handelt es sich um Industriedenkmäler, wie z.B. die "Völklinger Hütte" im Saarland , Stöffelpark Westerwald oder die Henrichshütte in Hattingen.

Neue Serien, die eher gegenstandslose, dafür aber an Metaphern orientierte Inhalte haben, kommen ständig hinzu.

 

       Urbane Strukturen, 70 x 60 cm


 

Henrichshütte 1 und 2, je 70 x 30 cm